Musikalische Früherziehung

Unser Nachwuchs ist uns ganz besonders wichtig. Darum geben wir alles, um der Zukunft
unseres Vereins einen gelungenen Start in die Welt der Musik und in unser Vereinsleben zu
ermöglichen. Und ab diesem Jahr möchten damit noch früher beginnen.

Ab September bieten wir eine musikalische Früherziehung an, die Vorschulkindern und
Erstklässlerinnen und Erstklässlern spielerisch einen ersten Zugang zur Musik bieten soll.
Unser Ziel ist dabei zum einen die Förderung von Rhythmusgefühl, das Kennenlernen der
verschiedenen Instrumente und Töne und vieles mehr. Wichtig ist uns aber auch, dass der
Spaß niemals zu kurz kommt. Die Kinder sollen erfahren, wie viel Spaß es macht, Musik
gemeinsam zu erleben und wie aufregend es sein kann, mit einer Gruppe zu musizieren.
Natürlich möchten wir den Kindern auch die Möglichkeit geben zu präsentieren, was sie alles gelernt haben.
Eine erste kleine Aufführung soll im Rahmen unseres Adventskonzertes am
15.12.2024 stattfinden.

Die Gruppe wird sich vom 02.09.2024 bis zum 19.05.2025 immer montags von 17:00 bis 18:00 Uhr in unserem Vereinsheim treffen (außer in den Ferien und an Feiertagen). Geleitet wird der Unterricht von Mitgliedern unseres Vereins.
Für den Kurs berechnen wir monatlich 10 Euro, von denen wir vor allem die entstehenden
Materialkosten decken werden.
Falls euer Interesse geweckt ist, besucht uns gerne am 03.06.24 um 18:00 Uhr in unserem
Vereinsheim (Sittarder Straße 36 in Gangelt). Dort werden wir unser Konzept vorstellen und
alle eventuellen Fragen beantworten. Im Anschluss stellen wir außerdem unsere Instrumente für alle Interessierten vor und bieten die Möglichkeit, eine Probe zu beobachten.
Alternativ können Rückfragen auch gerne an den Vorstand oder über Instagram oder Facebook (mvgangelt) gestellt werden.